Babsi bei ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum im Jahr 2024
Für alle überraschend ist unsere langjährige Mitarbeiterin Barbara Combrink-Souhjoud am 28.11.2025 verstorben.Auch wenn das Atmen zunehmend schwerer wurde, konnte man sich nicht vorstellen, dass ihr großes Kämpferherz schon so bald nicht mehr schlägt. Wer Babsi kannte, erinnert sich an ihre Energie, ihr Temperament, ihreFähigkeit, sich und andere zu begeistern und sich zu empören.
Das Herz trug sie in jedem Fall auf der Zunge. Was sie genauso ausmachte, war ein unbeugsamer Sinn für Gerechtigkeit. Manchmal bezeichnete sie sich selbst augenzwinkernd als „kleine Hexe“, was sie durch ihre meistens lila oder schwarze Kleidung noch unterstrich. Sie war eine tolle Freundin und Kollegin, mit der man durch dick und dünn gehen konnte.
Vor über 30 Jahren erkämpfte sie für sich und andere das ersteArbeitgebermodell im Rheinland, sie war eine Peer-Counselorin der erstenStunde und überzeugte Vertreterin des Selbstbestimmt-Leben-Ansatzes.
Aus dem Kölner ZsL und später der angeschlossenen EUTB war sie nichtwegzudenken, ein unverwechselbares Markenzeichen. Und immer wenn sich der Einsatz für Ratsuchende als besonders schwierig erwies, lief Babsizur Höchstform auf. Sie wird vielen Menschen und dem Verein „Selbstbestimmt Leben“ Behinderter Köln e.V. sehr fehlen.Wie schön, dass sie gerade noch einen tollen Urlaub in der Wärme in Ägypten genießen konnte.Sie wird für viele Menschen unvergesslich bleiben.
Mach et joot, Babsi! Wir werden Dich vermissen!Das Team von „Selbstbestimmt Leben“ Behinderter Köln