Ehrenamt für Inklusion

Die Fraktion der CDU im Düsseldorfer Landtag veranstaltete im Juni 2014 ein Werkstattgespräch zur Bedeutung des Ehrenamts für die Unterstützung behinderter Menschen und die Stärkung von Inklusion insgesamt. Diskutiert wurden Chancen, aber auch Grenzen des Ehrenamts und die gegenseitigen Erwartungen hieran.
Carl-Wilhelm Rößler vom KSL Rheinland wies in seiner Stellungnahme unter anderem darauf hin, dass Menschen mit Behinderung nicht ausschließlich als Nutzende ehrenamtlicher Unterstützung gesehen werden dürfen, sondern dass ihr aktiver ehrenamtlicher Einsatz für die Gesellschaft nicht übersehen werden darf. In diesem Zusammenhang verwies er auf das Landesprojekt „Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort – Lotse/Lotsin für Menschen mit Behinderung“, in welchem behinderte Menschen ehrenamtlich und mit hohem persönlichen Einsatz anderen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen.